Anthony Albanese

Nga Wikipedia, enciklopedia e lirë
Jump to navigation Jump to search


Anthony Albanese am 3. August 2011

Anthony Norman Albanese (* 2. mars 1963Sydney) është një politikan australian er Australian Labor Party und seit März 1996 für den Wahlkreis Grayndler (innerhalb Sydneys, New South Wales) si parlamentar në australischen Repräsentantenhaus.

Anthony Albanese at Mardi Gras 2003

Albanese studioi WirtschaftswissenschaftUniversität Sydney. Përpara karrieres s ë tij politike ka punuar si punonjës banke. Zwischen 1985 und 1989 arbeitete er für Tom Uren, den damaligen Minister for Local Government and Administrative Services. Danach war Albanese bis 1995 Vizegeneralsekretär der Partei in New South Wales. Von 1995 bis 1996 arbeitete er als Berater für Bob Carr, den Premierminister des Bundesstaates.

Seit 1998 gehört er dem Schattenkabinett der Opposition an. Am 3. Dezember 2007 wurde er Minister in der ersten Regierung von Kevin Rudd für Verkehr und Regionalregierungen.

Weblinks[redakto | përpunoni burim]

Stampa:SORTIERUNG:Albanese, Anthony