Vargu detar: Dallime mes rishikimesh

Nga Wikipedia, enciklopedia e lirë
[redaktim i pashqyrtuar][redaktim i pashqyrtuar]
Content deleted Content added
No edit summary
v Bot: Migrating 6 interwiki links, now provided by Wikidata on d:q1054699 (translate me)
Rreshti 53: Rreshti 53:
[[Kategoria:Male në Evropë]]
[[Kategoria:Male në Evropë]]
[[Kategoria:Male në Shqipëri]]
[[Kategoria:Male në Shqipëri]]

[[de:Ceraunisches Gebirge]]
[[el:Κεραύνια όρη]]
[[en:Ceraunian Mountains]]
[[fr:Monts Cérauniens]]
[[it:Monti Acrocerauni]]
[[la:Ceraunia]]

Versioni i datës 4 prill 2013 20:24


Stampa:Infobox Gebirgsgruppe

Mali Kanalit apo malesia akrokeraune (alb. Mali Kanalit, griech. Κεραυνίων όρος, lat. Cerauni montes) është një zone bregdetare ne jug te Shqipërisë. Ky vargmal shtrihet gjatë detit Jon, duke filluar nga Saranda mbi 100 kilometër në drejtimin juglindor drejt veriperëndimore rivierës shqiptare deri në afërsi të Oricum. Pjese me e ngritur e malesise keraunike eshte : Maja e Çikës (2045 m)[Anmerkung 1] dhe Maja e Qorres (2018 m).

In der Nähe des 1027 m hoch gelegenen Llogara-Pass teilt sich das Gebirge in eine westliche und eine östliche Bergkette. Die küstennahe westliche Kette wird auch Akroceraunisches Gebirge genannt. In geologischer Hinsicht gehört auch die nördlich anschließende Halbinsel Karaburun dazu, welche die Bucht von Vlora gegen das offene Meer abgrenzt. Der Teil des Gebirges südlich des Llogara-Passes heißt Malet e Vetëtimes (dt. Donnerberge).

Entlang des Gebirges verläuft eine kurvenreiche Straße, die Saranda, Himara und andere Küstenorte mit Vlora verbindet. Sie überquert den Kamm des Gebirges am Llogara-Pass. Die Pinienwälder dort stehen als Nationalpark unter Naturschutz. Die Gegend ist in Albanien auch bekannt für den dort produzierten Honig von herausragender Qualität.

Das Ceraunische Gebirge wird schon von antiken Schriftstellern wie Ptolemäus, Strabon und Pausanias erwähnt, die seine Lage beschrieben. Deshalb ist auch sein antiker Name im deutschen Sprachraum bekannter als die heute in Albanien üblichen Bezeichnungen.

Fotogaleri

Referenca

  1. ^ Nicht zu verwechseln mit einem Berg gleichen Namens in der Nähe von Elbasan.

Lidhje të jashtme

Literatura

  • Henry Baerlein: Southern Albania under the Acroceraunian Mountains. Chicago 1968 (eine politische und kulturgeschichtliche Abhandlung über die Region)
  • Strabon, Geographica VII,7,5-8