Përdoruesi:Zhizellaa/sandbox
Die "Vasha"-Brücke
Die Vasha-Brücke befindet sich am Mat-Fluss zwischen Klos und dem Dorf Guri i Bardhë, 200 m in der Luftlinie von der Arbër-Straße.
Erbaut zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Wohltätigkeitswerk von Haxhi Hajrulla Skura.
Die Brücke ist aus Kalkstein gebaut und hat einen Bogen auf der rechten Seite und ein Auslauffenster. Außerdem hat die Brücke einen Doppelbogen. Der Fuß der Brücke liegt auf zwei felsigen Ufern.
Die Länge der Brücke beträgt 11 m, ihre Höhe von der Wasseroberfläche beträgt 7 m, die Breite 2,8 m und der Abstand zwischen den beiden Beinen beträgt 7 m. Die Oberfläche der Brücke ist mit Kopfsteinpflaster, Flussmörtel, Kalkstein und Stein gepflastert.
Die Vasha-Brücke wird von vielen albanischen und ausländischen Touristen besucht, sogar ein kleines Schild mit der Aufschrift "Vasha-Brücke" wird von tschechischen Touristen aufgestellt.
Um Touristen den Besuch der Brücke zu ermöglichen, sollte eine Straße von der Arberstraße zum Denkmal eröffnet werden, was aufgrund der Nähe zur Straße nicht zu hoch ist. Das Kulturdenkmal wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur mit Beschluss Nr. / 1 Datum 30.06.1983.